| Inhalts-übersicht Sitemap | Bildershows Slideshows |
![]() Das Bambus-Lexikon The Bamboo Lexicon |
Es sollte daran gedacht werden, dass alle Bambusse in der warmen Jahreszeit einen wesentlich höheren Wasserbedarf haben als vom Herbst bis zum Frühjahr. Die älteren, zu dicht stehenden und dünnen Halme werden jährlich entfernt. Der beeindruckende Solitär ist an eine autom. Bewässserung angeschlossen und wird jährlich umstochen, die Ausläufer werden entfernt. Bei einer intensiven Pflege klappt es auch ohne Rhizomsperre.
| |
| Höhe: | 4,00 bis 6,00 m (China: bis 10 m) |
| Halme: | anfangs rauh, leuchtend gelb-gold bis gelb, dekorativer Austrieb, bis 2,5 cm Ø. Im Alter an guten Standorten auch höher als 6 m. |
| Blätter: | satt-grün, glänzend, mittel, vereinzelt mit weißen Streifen, bis 10 cm lang |
| Wuchs: | aufrecht, Spitze leicht bogig, Ausläufer |
| Standort: | sonnig bis halbschattig, Trockenheit vertragend |
| Winterhärte: | -18° bis -26° |
| Platzbedarf: | ab 6,00 m² |
| Verwendung: | Solitär, Sichtschutz, Hain, Hecken, schnittverträglich, bedingt als Kübelpflanze. |
| Bemerkungen: | Sprossen essbar. Der Platzbedarf richtet sich auch nach dem Standort, denn in wärmeren Regionen können die Phyllostachys doppelt so schnell wachsen, wie z. B. in Schleswig-Holstein, Nordniedersachsen oder Dänemark. Eine wunderschöne Sorte mit senkrechten und stabilen Halmen, die in Norddeutschland in den ersten 10 Jahren kompakt wächst und nur wenige Ausläufer bildet. |
| |
Der Bestand rechts im Bild wurde 1998 40 Kilometer östlich von Hannover in einer ländlichen Umgebung gepflanzt. Durch das Abstechen von Teilstücken ab 2004 wächst der Solitär sehr kompakt und treibt kaum neue Ausläufer. Das Teilstück in der Bildmitte ist 5 Jahre alt. Ganz links im Bild ist ansatzweise ein Teilstück von 2006 zu erkennen. Die Pflanzen haben eine Höhe um 5 Meter. Durch die überwiegend vorherrschenden Westwinde neigen sich die Halme leicht nach Osten.
Die Pflanzen wiesen nach dem strengen Winter 2008/2009 keinerlei Schäden auf.
Auf einer Fläche von 12 x 3 Meter wurden 2006 Nähe Hannover 12 Pflanzen mit einer Höhe von 200-250 Zentimeter gepflanzt und mit einer Rhizomsperre begrenzt.
|
© Das Bambus-Lexikon wurde als frei zugängliche Datenbank nach einer Idee von Fred Vaupel 2005 erstellt und erarbeitet.